top of page

Neu-Ulm´s Bänke der Begegnung

Mit dem Kunstprojekt „Bänke der Begegnung“ sollen Menschen aller Nationen und Kulturen zusammenkommen.

Zum Thema "Offenheit und Vielfalt" konnten sich interessierte Künstlerinnen und Künstler mit Gestaltungsideen, Entwürfen oder einem Grobkonzept bewerben.

So entdeckte ich per Zufall und zum richtigen Zeitpunkt, die Ausschreibung in den sozialen Medien. 

Dabei inspirierte mich ein Satz besonders:

In Neu-Ulm leben Menschen aus über 130 Nationen

Dieser Satz hat es mir von der ersten Sekunde an, angetan.

Ich beobachte gerne,

 lausche,

 hinterfragte fast alles und fühle mich gerne in Themen oder Personen ein.

So stelle sich mir schließlich die Frage:

Worauf kommt es an, wenn 130 Nationen zusammenleben??

Im selben Moment entstand die Botschaft, die ich mit meiner Bankreihe übermitteln möchte...

image_edited.jpg

Miteinander

Nebeneinander

Füreinander

Was macht gesellschaftliches Zusammenleben aus?

Für das Zusammenleben in einer offenen und vielfältigen Gesellschaft, sind für mich gemeinsam geteilte und gelebte Werte entscheidend.

In unserer immer größer und lauter werden Welt, verblassen Werte nach und nach, oder gehen im hektischen Alltag verloren.

Mit meiner Bankreihe möchte ich an die wichtigsten Werte, die eine Gesellschaft ausmachen sollte, erinnern. 

 So kommen Menschen aus allen Kulturen zusammen, streben und leben nach gemeinsamen Werten MITEINANDER.

„Wer auf einer solchen speziell gestalteten Bank Platz nimmt, ist offen für Austausch und das gegenseitige Kennenlernen“ zudem bietet sich die Möglichkeit sich selbst zu reflektieren und sich mit den Werten auseinander zu setzten.


ICH 💯 BIN 💯 DABEI

Ich freue mich MEGAAAAAA ein Teil des Kunstprojekts der Stadt Neu-Ulm zu sein!

Natürlich hoffe ich,

 mit meinem Konzept

 einen Nerv der Zeit zu treffen. 


Mission Bänke der Begegnung

Während 3 Wochen hatte ich die Gelegenheit,

meine 3 Bänke im Pavillon der Stadtbücherei in Neu-Ulm zu bemalen und zu gestalten.

Ich benötigte allein fürs ausmessen und bekleben 2 Tage.

Als es schließlich ans eingemachte ging und ich begann die Farben aufzutragen, stelle ich schnell fest, dass dieses Projekt aufwendiger werden sollte als erwartet.

bgImage

Getreu nach me​inem Motto: Erinnerungen für die Ewigkeit...

 möchte ich an die wichtigsten Lebensprinzipien, 

die eine Gesellschaft ausmachen sollte, 

erinnern.

Bei der Gestaltung meiner 3 Bänke wählte ich kräftige, 

bunte Farben,

 die uns als multikulturelle Gesellschaft widerspiegeln sollen.

3 Bänke die miteinander verschmelzen. 

Die Bank der Vorurteile

Beginnend in der Mitte

Die Bank der Vorurteile

Tief in unserer Mitte, sind in jedem von uns Vorurteile enthalten.

Wir denken oft in schwarz oder weiß und vergessen dabei, wie bunt das Leben sein kann.

Es erfordert Einsicht, um unsere Vorurteile zu erkennen und Mut, Sie zu überwinden.

Ich möchte darauf Aufmerksam machen, wie wichtig es ist Chancen zu geben.

Wagen wir es, unsere Vorurteile zu überwinden, erwartet uns ein Regenbogen (bunten Kinderhände) voller neuer Möglichkeiten und Erfahrungen. 

Die Bank der Wahrnehmung

Können wir die Liebe, die sich um uns herum befindet,

 erkennen,

 spüren und schätzen?

Das Herz als universelles Symbol der Liebe,

 kraftvoll soll es Strahlen

 und alles in seiner Umgebung

bereichern. 

Die Bank der Verbundenheit 

Ein Auge,

 das sehen kann,

 was könnt ihr sehen?

Die Erde,

 die uns spüren kann,

 könnt ihr Sie auch spüren?


Erinnerungen für die Ewigkeit

bottom of page